GEMEINSCHAFT gestern & heute ...

Kindheit und Jugend - fünf verwandte Familien in zwei nebeneinander liegenden Häusern und Gärten.
Anfang 20 - das Glück der ersten eigenen Wohnung ganz für mich allein.
Ende 20 - Arbeit in der Türkei - Wohnen mal allein, mal in einer WG, danach als Teil einer "Arbeitsgemeinschaft" auf einem rheinischen Vierkanthof.
Mitte 30 - (Patchwork-) Familie, Meerschweinchen in der Doppelhaushälfte mit Traumgarten und netter Nachbarschaft.
Ende 40 - Alleinerziehend mit Kind und Hund im viel zu großen Haus mit zu vielen Erinnerungen.
Anfang 50 - Zurück ins Elternhaus. Schwierige Jahre für alle drei Generationen.
Anfang 60 - Mutter und Tochter in einem großen alten Haus...

Und morgen?

"Lebensfreude in Gemeinschaft" lautet das Leitmotiv von CoHousing Büttgen, einem Mehrgenerationen- Wohnprojekt, dem ich mich 2020 angeschlossen habe. Auch dieser Lebensweg ist arbeitsreich und voller unerwarteter Hürden. Aber das Grundstück ist gekauft, der Bauantrag eingereicht und unser Ziel ist der Einzug 2026.